Leistungen 2017-06-09T12:41:20+00:00

Unsere Leistungen

Wir freuen uns, Ihnen hier einen Überblick über die zahnärztlichen Leistungen unserer Praxis in Titisee-Neustadt geben zu können. Gerade weil ein Zahnarztbesuch wahrscheinlich nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört, möchten wir für Sie eine angenehme Atmosphäre schaffen. Wir geben alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneÄsthetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit und lassen Sie sympathisch wirken. Schöne Zähne tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei. Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis zu. Dabei arbeiten wir mit zahnfarbenen Füllungen, maximal-invasivem Vorgehen, Fissurenversiegelung, Veneers (Keramik-Verblendschalen), Prophylaxe, Zahnsteinentfernung, Bleaching oder Zahnschmuck.

Die ästhetische Zahnheilkunde kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee-, Tee- oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben. Auch bei Karies oder äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird die ästhetische Zahnheilkunde angewandt.

zahnfarbene Füllungen Zahnsteinentfernung
minimal-invasive Vorgehen Fluoridierung kosmetische Korrekturen Fissurenversiegelung Veneers (Kermik-Verblendschalen) Prophylaxe Bleaching Zahnschmuck

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneImplantologie

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich Implantologie die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie Einzelkronen, Brücken oder Teil- und Vollprothesen befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht schnellen Eingewöhnungsphase fast als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Sie bieten mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.

Implantat mit Einzelkrone Implantat mit Brücken Implantat mit Teilprothesen Implantat mit Vollprothesen

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneProthetik

Unser Ziel ist funktionaler und zugleich ästhetischer Zahnersatz. Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl. Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Implantaten.

Dank unseres CEREC CCAD-CAM-Systems können wir Inlays, Onlays, Kronen und Teilkronen in nur einer Sitzung am Behandlungsstuhl fertigstellen.

Implantatprothetik Kronen Brücken Kombinationsprothetik Voll- und Teilprothetik CEREC

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneEndodontologie

Wenn das Innere entzündet ist, bleibt oft nur noch die Wahl zwischen Entfernung des Zahnes und einer Wurzelkanalbehandlung. Eine Wurzelkanalbehandlung hat immer die Erhaltung eines Zahnes zum Ziel. Dabei kommt es auf eine exakte Vermessung, gründliche Reinigung und Aufbereitung des Zahnes an. Dazu verwenden unsere erfahrenen Zahnärzte in Titisee-Neustadt modernste Technik. Die Wurzelkanäle werden maschinell aufbereitet und mit einem besonders undurchlässigen Material gefüllt. Durch soll das erneute Eindringen von Bakterien verhindert werden.

Auf Wunsch arbeiten wir mit Laser. Durch Einsatz eines Lasers können Wurzelkanäle sterilisiert und dadurch Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden.

maschinellmodern effizient auf Wunsch Laser-unterstützt

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneParodontologie

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten diese oft erst, wenn es zu spät ist und die Zähne sich bereits lockern. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.

In unserer Praxis in Titisee-Neustadt können wir diese Erkrankung des Zahnfleisches zum Stillstand bringen. Durch die meist als schmerzarm empfundene Behandlung von Zahnfleischtaschen werden Beläge und Bakterien sorgsam beseitigt. Das entzündete Zahnfleischgewebe wird entfernt. Für ein besonders gründliches Ergebnis können wir dabei mit Lasertechnologie arbeiten.

Nach dieser Behandlung empfehlen wir Ihnen dringend regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen zur Vorbeuge.

schmerzarm Laser-unterstützt medikamentös unterstützt

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneAngstpatienten

Viele Menschen spüren ein Unbehagen, wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Doch bei einigen geht dieses Gefühl über ein Unbehagen hinaus – Angstpatienten schlafen schon vor der Behandlung schlecht, verschieben häufig Termine nach hinten oder haben Angst vor Spritzen. Zahnarztangst kann in unterschiedlichen Stufen ausgeprägt sein. Meist sind schlechte Erfahrungen die Ursache. Diese wurden oft schon in der Kindheit gemacht – eine liebevolle Betreuung bei den ersten Zahnarztbesuchen ist also besonders wichtig.

Mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen, einer schönen Atmosphäre und vertrauensgewinnenden Gesprächen helfen wir Ihnen, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden. Wir erstellen ein individuelles Behandlungskonzept mit Entspannungs-Hypnose und Akupunkturtechniken für Sie, was eine angstfreie Behandlung ermöglicht.

Unser Tipp: Versuchen Sie, mindestens zwei Mal pro Jahr eine Vorsorge durchführen zu lassen – dadurch verringert sich die Gefahr, dass eine umfangreiche Behandlung nötig ist.

Einbau von Entspannungstechniken Akupunkturtechniken Hypnosetechniken

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneBleaching

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte Zähne die Ausstrahlung mindern können. Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit dunkeln die Zähne bedingt durch den Konsum von Kaffee, Tee und Nikotin nach, aber auch der natürliche Alterungsprozess bringt dies mit sich. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.

In unserer Praxis in Titisee-Neustadt arbeiten wir mit der Methode des Schienen-Bleaching, Home-Bleaching und Chairside-Bleaching.

Schienen-Bleaching Home-Bleaching Chairside-Bleaching

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneProphylaxe

Sie bei der perfekten Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen.

Mit unserer systematischen Prophylaxe können wir viel für die Gesunderhaltung Ihrer eigenen Zähne tun. Erkrankungen – und damit auch Behandlungen – könne so vermieden werden. Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen kümmern sich zum Beispiel im Rahmen einer individuell abgestimmten Professionellen Zahnreinigung (PZR) kompetent um die Vorsorge Ihrer Zähne. Dabei erhalten Sie Tipps & Tricks zur Optimierung der eigenen Mundhygiene – damit Ihre Zähne Ihnen im besten Fall ein Leben lang erhalten bleiben.

professionelle Zahnreinigung individuell auf Patienten abgestimmt

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneSchienentherapie / Dysfunktionen

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und -schmerzen? Oft sind Fehlbisslagen die Ursache dafür – das heißt das Ober- und Unterkiefer nicht aufeinander passen. Solche auf Grund von Fehlstellungen entstandene Störungen des Kiefers nennt man CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion). Auslöser können aber auch vorausgegangene kieferorthopädische Behandlungen sein, verlängerte Weisheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr.

Häufige Symptome von CMD sind zum Beispiel Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, Kopf- und Rückenschmerzen oder Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Das sind Beschwerdebilder, die Sie im Alltag ständig begleiten und Sie stark in Ihrer Lebensqualität einschränken. Bei Kiefergelenksstörungen und Störungen des Kausystems kommt deshalb die Schienentherapie mit Aufbissschienen zum Einsatz.

gegen Verspannungen / Kopfschmerzen gegen Zähneknirschen / -pressen Schnarchschienen Mundschutz (Sport)

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneKieferorthopädie für Erwachsene

Viele Menschen wünschen sich ein schönes, ebenmäßiges Lächeln. Dies ist möglich, denn Zahn- und Kieferregulierungen können in jedem Alter durchgeführt werden und schon nach nur drei Monaten lassen sich deutliche Ergebnisse sehen!

In unserer Praxis in Titisee-Neustadt nehmen wie eine einfache Korrektur mit Schienentherapie vor. Dazu nutzen wir Invisalign® – transparente Kunststoffschienen, die fast unsichtbar sind. Mit Invisalign® können Sie ein schönes, ebenmäßiges Lächeln erreichen – ganz ohne Brackets und Bögen aus Metall. Ein schönes Lächeln, schon während der Behandlung, dank der transparenten Invisalign®-Aligner. Für alle, die nicht nur Wert auf ein gutes Ergebnis legen, sondern sich auch während der Behandlung ein schönes Lächeln wünschen.

KFO Zahnkorrektur Invisalign®  transparente Schienen

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphoneKostenfreie Zweitmeinung

Auch im zahnmedizinischen Bereich gilt: Vor großen Entscheidungen sollte man gut abwägen. Deshalb bieten wir Ihnen eine Zweitmeinung an. Voraussetzung für eine Zweitmeinung ist das Vorliegen Ihres individuellen Heil- und Kostenplans.

Als beratende Zahnärzte erläutern wir Ihnen die geplante Behandlung unseres Kollegen, zeigen Ihnen auf, welche Kosten der Behandlung von der Krankenkasse bezahlt werden und mit welchem Eigenanteil Sie zu rechnen haben. Wir gehen auf alternative Behandlungsmöglichkeiten und die Fragen des Patienten individuell ein. Als beratender Zahnarzt können wir im Rahmen der Zweitdiagnose eine Untersuchung vornehmen –  darüber hinaus behandeln wir nicht. So ist eine neutrale Behandlung ohne wirtschaftliche Interessen absolut sichergestellt. Am Ende der Beratung teilen wir Ihnen unsere Einschätzung mit, die wir Ihnen zudem schriftlich aushändigen.

Eine Zweitmeinung stört nicht das Vertrauensverhältnis zum behandelnden Arzt.

Zahnarzt-Titisee-Baustert-favicon-iphone

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.